Der Bürgerverein wurde am 22.1.1980 gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der damaligen Bezirksstelle Wilhelmshöher Alle 300 statt, eingeladen hatte der damalige Bürgermeister Heinz Hille.

Zum Vorsitzenden wurde der frühere Kasseler Bürgermeister, Staatsminister a.D. Karl Hempfler gewählt. Als Vorsitzende folgten dann 1987 Dieter Borgell, 1995 Helga Schwedes-Mand und 2012 Lothar Benderoth.

Im Mai 1981 erschien die erste, im Mai 2013 die 52. Ausgabe des Heftes des Bürgervereins, das an alle Haushalte im Stadtteil verteilt wird. Vom 12. bis 14. Juni 1981 fand das 1. Bürgerfest statt. Anlässlich des 2. Bürgerfestes 1984 fand der erste Festumzug durch den Stadtteil statt. Der Bürgerverein organisierte Musik- und Theatertage im Park sowie eine Ausstellung mit Malerei, Graphik, Plastik und künstlerischer Fotografie unter dem Titel „Wilhelmshöher-Wahlershäuser Bürger stellen aus“. Der Bürgerverein organisiert Vorträge über die verschiedensten Themen wie z.B. über Denkmalschutz, unsere Museumslandschaft oder „Bunte Götter“.

Bei der alten Schule in der Langen Straße wurden die Wetterfahne, eine neue Uhr, Glocke und Schlagwerk angeschafft. Vor dem Haus der Kirche wurden zwei Mühlsteine aufgestellt zur Erinnerung an die 1. Mühle Wahlershausen.

Der Bürgerverein engagierte sich u.a. für die Sanierung des Herkules sowie für die neue Bestuhlung und die Sanierung des Konzertpavillons. 1996 fand das erste Bürgerfest auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt.

Zu einer wichtigen Aufgabe des Bürgervereins gehört auch die alljährliche Beteiligung am Volkstrauertag.

Foto: An vielen Straßen und Plätzen hat der Bürgerverein zusätzliche Info-Tafeln angebracht.